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Top10 Lügen von Kunden

6 August, 2007 (18:56) | Allgemeines | von: admin

Diesmal haben wir etwas interessantes für den Business Bereich entdeckt, unter http://www.evolt.org/top-10-lies-told-by-clients bei evolt.org finden sich die 10 Top Lügen die Kunden einem Geschäftspartner erzählen, auf jeden Fall sehr lesenswert…

Wenn man kommerziell arbeitet, ist die eigentliche Arbeit nur etwa 25% der Aufgabe. Zu oft sieht man traurige Beispiele von jemandem der sein Geschäft mit guten Absichten betreibt und andere darin die Gelegenheit sehen, dieses auszunutzen.

Im Geschäftsleben trifft man Leute, die grundverschieden von einem Selber sind. Sie haben Ihre eigenen Beweggründe und auch ihre Haltung ist vermutlich unterschiedlich als Ihre. Wenn man in der Ausbildung bist, kann man harte Lehrer haben und denken, daß es nicht schlechter kommen kann, aber erst wenn man ein eigenes Geschäft hat und hunderte Anforderungen vorliegen hat, weiß man was etwas verlangen bedeutet.

Diese Liste wurde nicht geschrieben, um jemanden verrückt oder paranoid zu machen, jedoch soll damit etwas Wirklichkeit in die Geschäfts-Phantasie gebracht werden.

1. Machen Sie dieses preiswert (oder umsonst) oder wir machen das Geschäft mit dem Nächsten.
Keine guter Geschäftspartner würde zuerst die Arbeit, Zeit oder Waren erbringen in der Hoffnung auf Folgeaufträge. Was würde ein Klempner sagen, wenn man den Auftrag erteilt, eine neue Wanne für eine unbegrenzte Zeit zur Verfügung zu stellen und zu installieren und das nächste Mal, wenn man eine Wanne benötigt es zu vergelten? Man würde vom Klempner wohl ausgelacht werden. Ebenso wenn etwas wichtiger wäre und man sie nie verwenden würde.


2. Wir zahlen nie einen Cent, bis wir das fertige Produkt sehen.

Dieses ist ein Scherz, da die Person sich die Tür offen läßt, um einen um die Bezahlung zu betrügen. Praktisch jeder Beruf benötigt eine Anzahlung oder eine zusätzliche Zahlung sogar während des kleinsten Projektes. Sobald ein Arbeitsverhältnis besteht, kann eine andere Vereinbarung mit dem Geschäftspartner ausgearbeitet werden. Jedoch sollte ein neuer Klient nicht vor dem ersten Kontaktgespräch direkt bitten, möglicherweise einige Einleitungskizzen ohne Bezahlung anzufertigen und davon ausgehen den Job nicht bezahlen zu müssen.

3. Machen sie dieses für uns und sie erhalten eine große Beachtung!
Quatsch. Einem Klempner erklären eine Wanne anzubringen und mein Freund sieht und du erhältst viele Aufträge! Unser Klempnerfreund würde Ihnen wahrscheinlich sagen, selbst wenn ich eine gute Arbeit erledige, muß ich diese Arbeit weggeben, um beachtet zu werden? Das ist keine Nachricht wert. Auch würde der Kerl wahrscheinlich überall rumprahlen, das er weiß über, daß dies normalerweise soundsoviel kosten würde, aber er als brillianter Geschäftsmann hätte es umsonst erhalten. Wenn dann jemand anruft, erwartet er das selbe oder noch bessere Konditionen.

4. Beim Duchschauen von Skizzen oder Konzepten: wir sind uns nicht sicher, ob wir sie jetzt schon beauftragen möchten, aber lassen sie ihr Material hier, dann können wir das mit dem Partner/Investor/Frau/Klienten besprechen.
Sie können sicher sein, daß 15 Minuten nachdem sie das Büro verlassen, der potentielle Kunde am Telefon zu anderen Konkurrenten, jetzt mit Skizzen oder Konzepten in der Hand ist und um einen Kostenvoranschlag bittet. Beim nächsten Besuch werden sie dann informiert, daß ihre Preise zu hoch seien und irgendein anderer würde die Arbeit billiger erledigen. Warum nicht sollten sie preiswerter sein? Also, bis man eine definitive Zusage hat nichts kreatives im Büro des Klienten lassen.

5. Gut, der Job ist nicht gestrichen, nur verzögert. Halten sie das Konto geöffnet und wir fahren in einem Monat oder in zwei fort.
Hmh, vermutlich nicht. Etwas, das nicht heiß ist, könnte schon tot sein. Es würde ein Fehler sein, die Arbeit nicht an diesem Zeitpunkt da es irgendwie weitergehen kann! Wenn Sie in zwei Monaten anrufen könnte schon jemand anderes in diesem Job sein. Wer weiß? Sie kennen sie nicht alle…

6. Vertrag? Wir brauchen keinen stinkenden Vertrag! Sind wir keine Freunde?
Ja sind wir, bis etwas falsch geht oder mißverstanden wird, dann bist du der Knilch im Anzug und ich bin dieser Idiot, denn der Vertrag ist wesentlich. Das heißt, es sei denn, man interessiert sich nicht für die Bezahlung. Jedes hochwertige Geschäft benutzt Papiere um Verhältnisse zu definieren, Sie sollten dies auch tun.

7. Schicken Sie mir die Rechnung, nachdem die Arbeit fertig ist.
Warum auf einen irrelevanten Stichtag warten, bevor man eine Rechnung sendet? Sie stehen hinter ihrer Arbeit, richtig? Sie sind ehrlich, richtig? Warum sollten Sie sich zu diesem Stichtag verklemmt fühlen? Sobald sie die Arbeit liefern und es angenommen wird, berechnen Sie diese. Dieser Punkt kann eine Verzögerungstaktik sein, so daß der Job durchgeführt wird vor einer möglichen Frage zur Bezahlung. Wenn der Kerl auf den Job wartet und Änderungen erforderlich sind, dann wird er wahrscheinlich nicht dafür zahlen wollen.

8. Der letzte Kerl tat es für XXX Dollar.
Das ist irrelevant. Wenn der letzte Kerl so gut war, würden sie nicht mit ihnen sprechen, oder? Und was hat dieser Kerl mit ihnen zu tun, wirklich nichts? Jemand der sich mit einem zu geringen Preis abspeisen lässt wird irgendwann das Business verlassen (entweder finanzielle Selbstzerstörung oder eine Personaländerung) und dann muß jemand in die Bresche springen. Setzen Sie einen fairen Preis fest und setzen Sie ihn durch.

9. Unser Etat ist XXX Dollar.
Überraschend, nicht wahr? Dieser Kerl geht aus, um ein Auto zu kaufen, und weiß genau, was er aufwenden wird, sogar bevor er schaut oder den Markt erforscht. Nicht sehr wahrscheinlich. Eine bestimmte Menge Arbeit kostet eine bestimmte Menge Geld. Wenn sie wenig Geld haben (und sie Zeit haben), nehmen Sie den Job und machen Sie weniger Arbeit. Aber stellen Sie sicher daß sie verstehen, daß Sie weniger Arbeit erledigen, wenn Sie weniger Geld nehmen, als Sie ursprünglich schätzten. Vereinfachen Sie alles und lassen Sie sie anderswohin gehen für Dienstleistungen (wie Filme) etc.

10. Wir haben finanzielle Probleme. Geben Sie uns den Job, wir verdienen etwas Geld und dann bezahlen wir Sie. Ganz einfach.
OK, angenommen das Geld kommt, können Sie erwarten, daß Sie auf der Zahl-Liste ziemlich niedrig stehen. Wenn jemand den Punkt erreicht, zuzugeben, daß eine Firma in Schwierigkeiten ist, dann stehen sie vermutlich noch schlechter da, als sie sagen. Sogar wenn es so sein sollte, sind Sie eine Bank? Sind Sie qualifiziert, ihre Finanzverhältnisse zu überprüfen? Wenn die Firma an dem Punkt angelangt ist, an dem ein Kredit ein Problem für Kreditinstitute, Banken, etc. ist, welches Geschäft sollte sie kreditwürdig machen. Sie haben genau NULL, sobald sie die Arbeit haben. Beste Absichten oder nicht, vermutlich ist dies eine Verlierer-Wette. Aber, wenn Sie spielen wollent, sollten Sie MINDESTENS zusätzliches Geld für die Wartezeit erhalten. Die Bank erhält Interesse und also auch Sie. Das ist vermutlich, warum die Person sich an Sie wendet; sechs Monate freie Verfügbarkeit anstelle einer Kreditrückzahlung and die Bank und dich mit diesem Geld dann bezahlen. Verschenken Sie kein Geld.

Am Schluß ist ein kommerzielles arbeiten um groß zu sein, in dem was man tut, ungefähr 25% der Aufgabe. Wenn das der einzige Teil der Aufgabe ist, an dem Sie interessiert sind, tun Sie sich einen Gefallen: Machen Sie keinen Job daraus.