100ct

Interessantes aus dem Bereich Internet, Standardisierung & Programmierung



Automatischer Anti Spam Filter statt manuelles Löschen!

15 August, 2008 (10:12) | Programmierung | von: admin

Was tun gegen Spam, ein Erfahrungsbericht!

Bei der Social Bookmark Seite Xixxi.de gab es immer wieder Probleme mit manuell eingetragenen ausländischen Spam Seiten, da ein individuelles Captcha integriert wurde war wenigstens der automatisch generierte Spam zu stoppen, aber der Eintrag von nicht erwünschten ausländischen Seiten war möglich. Diese Seiten mussten dann immer mehrmals täglich manuell entfernt werden.

Was also tun? Man brauchte eine Abfrage ob ein Eintrag auch in deutscher Sprache verfasst ist, dies ist aber automatisch nicht so einfach abzufragen. Also kamen die Administratoren darauf, die Anmeldung des Benutzers etwas zu verändern und etwas wie ein Captcha einzubauen, welches nur deutschsprachige Anwender überwinden können…

Soweit so gut, aber was? Was kann ein Deutscher ohne Probleme eintippen, aber ein Ausländer nicht?
Schließlich kam man darauf einfach Umlaute zu benutzen, die auf anderen Tastaturen nicht existieren, einfach aber effektiv. Bei der Anmeldung muß man jetzt einen Umlaut eingeben um sich erfolgreich anmelden zu können….

FAZIT: Das Spam Volumen der betroffenen Seite sank nach dem Einbau um über 95%, eventuell können sich andere betroffene Seiten hieran orientieren… Einfach aber wirkungsvoll…

Comments

Kommentar von Ralle
Zeit: 10. September, 2008, 17:26

Hey, Danke für den Tipp, das werd ich direkt bei einer Seite ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar